Ausschreibung

Förderpreis Alte Musik 2018

des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar

Förderpreis & Meisterkurs

Mit dem Förderpreis Alte Musik wollen der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland herausragende Leistungen junger Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis unterstützen.

Der Wettbewerb 2018 im Rahmen der Tage Alter Musik Im Saarland (TAMIS) richtet sich an Ensembles mit einem Melodieinstrument und Basso continuo (Näheres unter der Rubrik „Voraussetzungen“). Auf das Ensemblemusizieren wird besonderen Wert gelegt. Die Kombination von Meisterkurs und Wettbewerb ist einzigartig und gewollt: Im Mittelpunkt steht die nachhaltige künstlerische Betreuung durch einen renommierten Dozenten.

Drei aus den Bewerbungen ausgewählte Ensembles gewinnen einen viertägigen Meisterkurs (Dozent: Jesper Christensen), in dessen Zentrum die Werke des Abschlusskonzerts stehen. Mit dem intensiv erarbeiteten Programm stellen sich die Ensembles im Finale der Jury und dem Publikum vor. Die Jury entscheidet über die Platzierung, jedes Ensemble gewinnt einen Geldpreis. Der erste Preis ist außerdem mit einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk verbunden.

Jesper Christensen
Der 1944 in Kopenhagen geborene Musiker ist eine international anerkannte Autorität auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. Als Cembalist hat er zahlreiche CDs eingespielt, zum Teil in Zusammenarbeit mit der Geigerin Chiara Banchini, als Professor an der Schola Cantorum Basiliensis hat er unzählige Studenten betreut. 1992 ist sein Lehrbuch „Die Grundlagen des Generalbaßspiels im 18. Jahrhundert“ erschienen, das inzwischen ein Standardwerk geworden ist.

Ablauf des Wettbewerbs

Montag, 22. Januar 2018
Einsendeschluss der Bewerbungen (es gilt das Datum des Poststempels)

bis Mitte Februar 2018
Bekanntgabe der drei ausgewählten Ensembles (und der Pflichtstücke)

Dienstag, 3. April, bis Freitag, 6. April 2018
Meisterkurs bei Jesper Christensen
(Pflichtstück und frei gewählte Literatur)
Ort: Hochschule für Musik Saar,
Beginn: 14.00 Uhr
Anreise und Unterbringung: auf eigene Kosten
(Informationen zu preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten beim Veranstalter)

Freitag, 6. April 2018, 19.00 Uhr
Konzertfinale
Hochschule für Musik Saar, Konzertsaal (Mitschnitt durch SR)
Vorstellung der Ensembles (max. 25 Minuten Vortragsdauer) und Jury-Wertung

Preise
1. Preis: 1200.- Euro, Produktion beim SR
2. Preis: 1000.- Euro
3. Preis: 800.- Euro
Publikumspreis

Voraussetzungen

Für den Förderpreis 2018 können sich Instrumentalensembles bewerben, die mit einem Melodieinstrument und Basso continuo besetzt sind. Der Schwerpunkt des Repertoires sollte auf der Ensemblemusik des Barock liegen. Es wird empfohlen, sich vielseitig zu präsentieren.

Passend zum Festivalschwerpunkt der TAMIS 2018 muss das Programm ein Werk eines englischen Komponisten enthalten.

Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren, d.h. die Ensemble-Mitglieder müssen nach dem
6. April 1983 geboren sein.

Für eine vollständige Bewerbung sind künstlerische Lebensläufe, Fotos und musikalische Arbeitsproben erforderlich. Als Arbeitsproben gelten Demo-Aufnahmen von max. 30 Minuten Länge, darunter mindestens ein Stück als Live-Mitschnitt oder in einer Videoaufnahme (ohne Schnitte und technische Nachbearbeitung). Die aufnahmetechnische Qualität spielt keine Rolle.

Die zum Meisterkurs zugelassenen Ensembles haben ein Pflichtstück einzustudieren, das – zusammen mit frei gewählter Literatur – beim Finale präsentiert wird.


Jury 1 (Vorauswahl)

Jesper Christensen
Lutz Gillmann (HfM)
Bernhard Stilz (Akademie für Alte Musik)
Nike Keisinger (SR)
N.N.

Jury 2 (Konzertfinale)

Jesper Christensen
Rainer Oster (HfM)
Bernhard Stilz (Akademie für Alte Musik)
Elisabeth Woll (SR)
N.N.

Einsendungen

Saarländischer Rundfunk
Musikabteilung
Stichwort Förderpreis Alte Musik

66100 Saarbrücken

Auskunft

Nike Keisinger
Saarländischer Rundfunk
Tel. +49 681 / 602 2235
E-Mail: nkeisinger@sr.de

Akademie für Alte Musik im Saarland
Tel. +49 681 / 910 2485
E-Mail: akademie@alte-musik-saarland.de




Chronik

Förderpreis 2017
Besetzung: ein/eine Vokalsolist/in und Instrumente (mindestens ein Melodieinstrument plus Basso continuo)
Epoche: Barock
Dozent: Konrad Junghänel
Preisträger: Cembaless: Elisabeth von Stritzky (Sopran) Stefan Koim und Robbert Vermeulen (Barockgitarre und Theorbe), Shen-ju Chang (Viola da gamba), David Hanke und Annabell Opelt (Blockflöten); Baroque4 ("baroque exponent four", Saarbrücken), Karline Cirule (Sopran), Christina Ewald (Blockflöte), Anne Clement (Viola da gamba) und Simon Graeber (Cembalo);
Le Tic-Toc-Choc: Cornelia Fahrion (Sopran), Julika Lorenz (Violine und Orgel), Nicola Pfeffer (Violoncello und Blockflöte), Niels Pfeffer (Cembalo, Orgel und Theorbe)


Förderpreis 2016
Besetzung: mindestens zwei Melodieinstrumente und Basso continuo
Epoche: Hoch- und Spätbarock
Dozent: Jesper Christensen
Preisträger: Ludus instrumentalis (Köln): Evgeni Sviridov und Anna Dmitrieva, Violine, Ekaterina Biazrova, Cembalo (1. Preis); L’apothéose (Frankfurt, 2. Preis); Almira (Wien, 3. Preis).

Förderpreis 2015
Besetzung: Instrumental-, Vokal- und gemischtes Consort
Epoche: Renaissance (1500-1600)
Dozent: Peter van Heyghen, Brüssel/Den Haag
Preisträger: Il bell’humore (Basel): Alice Borciani, Sopran; Anne Freitag, Flöte; Ryosuke Sakamoto, Laute; TriTonus Hamburg: Hjördis Neumann, Friederike Harms und Cathérine Renno, Blockflöten

Förderpreis 2014
Besetzung: ein/e Sänger/in und Basso continuo
Epoche: Hoch- und Spätbarock
Dozent: Gotthold Schwarz, Leipzig
Preisträger: Barockwerkost, Leipzig (1. Preis); GaLaVoCe, Wien (2. Preis); Trio aus Mainz (3. Preis)

Förderpreis 2013
Besetzung: ein Melodieinstrument und Basso continuo
Epoche: Barock
Dozent: Jesper Christensen (Basel/Graz)
Preisträger: Der musikalische Garten, Freiburg/Basel (1. Preis); Trio Natalia Kostina, Traversflöte, Gerke Jürgens, Violoncello, Olga Chumikova, Cembalo (2. Preis); Jan Nigges, Blockflöte, Alexander von Heißen, Cembalo (3. Preis)

Förderpreis 2012
Besetzung: Instrumental-, Vokal- und gemischtes Consort
Epoche: Renaissance (1500-1600)
Dozent: Peter van Heyghen, Brüssel/Den Haag
Preisträger: Boreas Quartett Bremen (1. Preis); Hamelin Consort (2. Preis); Ensemble “pour.quoi.pas”, (2. Preis) [ein 3. Preis wurde nicht vergeben]